Seiteninhalt

Gemeinde Pommerby

Der Ort Pommerby, ein ehemaliger Meierhof, wurde bereits im Jahre 1409 erwähnt und gehörte zu damaliger Zeit zum Gut Rundhof.

Derzeit hat die Gemeinde Pommerby 150 Einwohner und ist überwiegend landwirtschaftlich und touristisch geprägt. Die Gemeinde bietet mehr als zwei Kilometer Naturstrand. Ein Hundestrand sowie ein Strandabschnitt für die Freikörperkultur sind ausgewiesen. Ein weiterer Anziehungspunkt ist die Nähe zum Naturschutzgebiet "Geltinger Birk".  Pommerby ist anerkannter Erholungsort.

Das Wahrzeichen von Pommerby ist der Leuchtturm von Falshöft, der das Wappen der Gemeinde ziert. Er wurde 1910 erbaut und ist 28 Meter hoch. Es besteht die Möglichkeit im Leuchtturm zu heiraten, denn dort befindet sich ein Trauzimmer des Standesamtes Geltinger Bucht.

Der berühmteste Sohn der Gemeinde ist der Heimatschriftsteller, Ingenieur und Naturliebhaber, Georg Asmussen, der 1856 in Pommerby geboren wurde.