Eheschließungen im Leuchtturm Falshöft

Damit Ihre Eheschließung ein ganz besonderes Ereignis wird, bietet Ihnen das Standesamt Geltinger Bucht für diesen wichtigen Tag in Ihrem Leben die Möglichkeit, diesen an einem ganz besonderen Ort - dem Leuchtturm Falshöft - zu begehen.

Wir garantieren Ihnen auf unserem Leuchtturm ein Erlebnis der besonderen Art. Die einzigartige Lage direkt an der Ostsee mit einem traumhaften Blick auf Dänemark, die Flensburger Förde und den Leuchtturm Kalkgrund in der Geltinger Bucht werden für Sie unvergesslich bleiben.

Unser neu eingerichtetes Trauzimmer bietet für Ihre Eheschließung einen würdigen Rahmen. 14 Personen einschließlich Brautpaar finden dort Platz.

Neben dem Leuchtturm Falshöft gibt es im Standesamt noch zwei weitere Trauorte, die Ihnen für Ihre Eheschließung zur Verfügung stehen:

• das Trauzimmer im Amtsverwaltungsgebäude in Steinbergkirche und
  • das Rathaus in Maasholm

Für die Nutzung des Trauzimmer in Steinbergkirche entstehen neben den üblichen Standesamtsgebühren keine Nutzungsgebühren. Für die Nutzung des Trauzimmers im Rathaus Maasholm entstehen zusätzliche Kosten in Höhe von 70,-- Euro. Der Erwerb eines Stammbuches gegen eine Gebühr in Höhe von 30,-- Euro ist möglich.

Wir freuen uns auf Sie.

Die Standesbeamtinnen

Für die Eheschließungen stehen Ihnen die Standesbeamtinnen

• Julia-Christin Lorenzen
  • Sabrina Lenhart und
  • Hannah Becker

montags bis freitags zu den Dienstzeiten des Standesamtes zur Verfügung.

Die Termine für die Eheschließungen im Leuchtturm Falshöft

Ab 2024 finden von April bis Dezember Eheschließungen am Donnerstag, Freitag und an den ersten drei Samstagen im Monat statt.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns Ihren Wunschtermin. Wir prüfen, ob der Termin noch frei ist. Wegen der großen Nachfrage empfehlen wir eine sehr frühzeitige Terminvereinbarung. Termine für das jeweilige Folgejahr können ab 01. November vereinbart werden.

Wichtig ist, dass Sie nach Absprache des Termins rechtzeitig (frühestens 6 Monate vor dem vereinbarten Termin) in Ihrem Wohnortstandesamt die Anmeldung der Eheschließung vornehmen.

Ihr Wohnortstandesamt übersendet uns dann Ihre Unterlagen, sodass wir Ihre Eheschließung vorbereiten können.

Sobald uns Ihre Unterlagen vorliegen, nehmen wir mit Ihnen schriftlich Kontakt auf, um nähere Einzelheiten zu klären (Trauzeugenangaben, Gebührenabrechnung und so weiter) und um Ihnen weitere Informationen zukommen zu lassen.

Die Kosten für die Eheschließung im Leuchtturm Falshöft

Es wird für die Inanspruchnahme des Leuchtturms (Raummiete) eine Gebühr in Höhe von 300,00 Euro erhoben.

Zusätzlich zur Raummiete fallen Standesamtsgebühren an. Die Standesamtsgebühren sind individuell unterschiedlich. Diese können Sie bei uns erfragen.

Falls Sie es wünschen, können Sie im Leuchtturm ein Stammbuch der Familie (in verschiedenen Farben und Ausführungen jeweils mit Leuchtturmprägung) zum Preis von 30,00 Euro erwerben.