Allris
19.02.2018 - 6 Beratung und Beschlussempfehlung über die Erwei...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 6
- Gremium:
- Schulausschuss Geltinger Bucht
- Datum:
- Mo., 19.02.2018
- Status:
- gemischt (Niederschrift genehmigt)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Vorlage
- Federführend:
- Hauptamt
- Bearbeiter:
- Kirsten Scharf
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
In der evangelischen Kindertagesstätte Kieholm können ab Sommer 2018 keine neuen Kinder mehr aufgenommen werden, da die Kita dann ausgelastet ist. Es müssen für 5-6 Kinder Absagen erteilt werden. Weiterhin fehlen in der Kita ein Leitungsbüro sowie ein Personalraum für die Mitarbeiter/innen. Da die räumliche Situation sehr beengt ist, muss über eine bauliche Erweiterung der Kita abgestimmt werden. Der erforderliche Anbau an die bestehende Kita wird auch in den Schulhof der Grundschule hineinragen. Hier wird durch eine Umgestaltung der vorhandenen Fahrradschuppen der Platzbedarf für den Schulhof wieder hergestellt.
Das Amt Geltinger Bucht übernimmt als Bauherr die Finanzierung der Maßnahme. Aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ können Fördergelder beantragt werden. Die entsprechenden Fördergelder werden über das Amt Geltinger Bucht als Gebäudeeigentümer beantragt. Die Finanzierung des Eigenanteils erfolgt durch die Mietzahlung (Mieterhöhung aufgrund erhöhter Abschreibung) des Trägers. Diese Mehrbelastung wird über den Kostenausgleich eingefordert.
Herr Volpert erläutert die Baupläne und erklärt, dass die von ihm geplante Vergrößerung zur Straßenseite die einzige Möglichkeit sei, ohne Ankauf auf eigenem Grund zu bauen. Nach seiner groben Kostenschätzung beträgt das Bauvolumen ca. 630.000 €. Es könnten Fördergelder in Höhe von ca. 225.000 € bantragt werden (15.000 € pro Kind x 15 Kinder, weil altersgemischte Gruppe).
Herr Franke bekräftigt noch einmal die Notwendigkeit der Erweiterung um weitere Kinder aufzunehmen. Durch den Anbau wäre es möglich die Außengruppe in Schwackendorf wieder einzugliedern, außerdem könnte der „Gemeinderaum“ dann wieder verstärkt von der Grundschule genutzt werden. Personalräume sind dringend erforderich, da es zurzeit schon 17 Mitarbeiter gibt, nach der Erweiterung eher noch mehr.
Herr Linde hinterfragt die Finanzierung und stellt fest, dass die Miete die Kosten nicht deckt.
Die Verwaltung (Kämmerei) hat bei einer Finanzierung von 400.000 € auf 80 Jahre (Vorgabe Doppik bei Massivbau) eine Belastung incl. Abschreibung von ca. 8.000 € pro Jahr errechnet. Endgültige Zahlen stehen noch nicht fest. Diese Mehrbelastung soll über eine Erhöhung der Miete durch die Kirche refinanziert werden. Der Aufnahme eines Darlehens steht nichts im Wege.
Herr Jacobsen unterstützt Herrn Linde und drängt auf eine Neukalkulation der Miete, es dürften keine Kosten für das Amt entstehen.
Herr Johannsen gibt zu Bedanken, dass es für Kitas gesetzliche Anforderungen gebe, die auch einzuhalten sind.
Beschluss:
Der Amtsausschuss beschließt die Erweiterung der Kita Kieholm in der vorgelegten und erläuterten Fassung. Die Finanzierung des Eigenanteils erfolgt durch den Träger der Einrichtung (Kirchengemeinde Gundelsby-Maasholm). Die Trägergemeinschaft finanziert die Maßnahme dann im Rahmen des Kita-Haushaltes. Eine zusätzlich Belastung des Amtes darf nicht erfolgen. Die Haushaltsmittel sind in einem ersten Nachtrag bereit zu stellen. Der Amtsvorsteher wird ermächtigt, die entsprechenden Aufträge zu erteilen und eine Vereinbarung mit dem Träger abzuschließen.
Anschrift
E-Mail oder Kontaktformular