Allris
14.06.2017 - 10 Beratung und Beschluss über die Auftragsvergabe...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 10
- Datum:
- Mi., 14.06.2017
- Status:
- gemischt (Niederschrift genehmigt)
- Uhrzeit:
- 19:30
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Vorlage
- Federführend:
- Finanzabteilung
- Bearbeiter:
- Hauke Scharf
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Die Gemeinde Rabenholz beabsichtigt, das Angebot zur Beteiligung am Windpark Priesholz anzunehmen. Die Betreibergesellschaft vertreten durch Herrn Holst hat der Gemeinde eine Wirtschaftlichkeitsberechnung über den Betrieb und die möglichen Erträge der Anlagen vorgelegt.
Die Gemeindevertretung erwägt, die Wirtschaftlichkeitsberechnung von einer neutralen, unabhängigen Stelle überprüfen zu lassen.
Der Bürgermeister hat hierzu Kontakt mit der Firma Windenergieberatung Andresen GmbH in Breklum aufgenommen. Der Geschäftsführer der WEB Andresen, Herr Hans-Heinrich Andresen, hat angeboten, die Wirtschaftlichkeitsberechnung zu überprüfen und die Gemeinde zu beraten. Die Kosten für diese Tätigkeit werden nach Aufwand berechnet, werden aber aus den bisherigen Erfahrungen auf max. 5.000,- € geschätzt.
Finanzielle Mittel für diese Beratung sind derzeit im Haushalt nicht eingeplant, sollten aber im Rahmen eines Nachtragshaushaltes, der aufgrund einer Beteiligung an dem Windpark zwingend aufzustellen ist, bereitgestellt werden.
Beschluss:
Die Gemeindevertretung Rabenholz beschließt, die von der Betreibergesellschaft des Windparks Priesholz vorgelegte Wirtschaftlichkeitsberechnung durch die Firma WEP Andresen GmbH im Bedarfsfall überprüfen zu lassen.
Der außerplanmäßigen Ausgabe für diese Beratungsleistung wird bis zu einer Höhe von 5.000,- € zugestimmt.
Anschrift
E-Mail oder Kontaktformular