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29.06.2016 - 12 Beratung und Beschluss über die Einrichtung ein...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 12
- Datum:
- Mi., 29.06.2016
- Status:
- gemischt (Niederschrift genehmigt)
- Uhrzeit:
- 19:00
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Vorlage
- Federführend:
- Fachbereich II
- Bearbeiter:
- Rosemarie Marxen-Bäumer
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Zur letzten Sitzung des Ausschusses für Touristik lag ein Antrag der Gemeinde Steinbergkirche über die Einrichtung einer Touristinformation in der Gemeinde Steinbergkirche vor. Der Ausschuss für Touristik hat am 12.04. beschlossen, die Rahmendaten (Umfang, Kosten…) für die Einrichtung einer Touristinformation im zentralen Ort Steinbergkirche zu ermitteln, um dann einen Vorschlag zur Umsetzung für den Amtsausschuss zu erarbeiten.
Am 03.05.2016 fand unter Beteiligung des Touristikvereins, Vertretern der Gemeinde Steinbergkirche, dem Vorsitzenden des Touristikausschusses und dem Amtsvorsteher ein Gespräch und eine Ortsbesichtigung über die Nutzungsmöglichkeit und Finanzierung der zusätzlichen Räumlichkeiten statt. Vereinbart wurde, dass neben der Miete, das Amt dem Touristikverein angemessene Personalkosten und einmalige Einrichtungskosten erstattet.
Herr Johannsen berichtet, dass er dem Touristikverein einen monatlichen Personalkostenzuschuss in Höhe von 12.000 € angeboten habe. Das Amt übernimmt, wie bei den anderen Räumen, die Miete. Die Mietkosten betragen jährlich 7.200 €.
Die Nebenkosten trägt der Verein.
Bgm. Linde merkt an, dass der Raum in Steinbergkirche im Verhältnis zu den übrigen Touristbüros sehr groß sei und schlägt eine Beteiligung der Gemeinde Steinbergkirche vor.
Bürgermeister Franke ist der Meinung, dass die Öffnungszeiten ähnlich wie am Standort Kieholm sein sollten. In Gelting ist weiter die Zentrale. Bürgermeister Müller schlägt vor, erst mal zu starten und dann die Praxis zu beurteilen.
Das anwenden Vorstandsmitglied des Touristikvereins, Herr Wolf, berichtet über den Vorstandsbeschluss, nach dem erwartet wird, dass zu den Personalkosten auch die Abdeckung von Urlaub und Krankheit zählt.
Zur Einrichtung der Räume wird ein Zuschuss des Amtes erbeten.
Beschluss:
Der Amtausschuss Geltinger Bucht beschließt die Einrichtung einer Touristinformation in der Gemeinde Steinbergkirche, zunächst für die Zeit von 2016 bis 2018. Der Amtsvorsteher wird ermächtigt, einen entsprechenden Mietvertrag abzuschließen. Dem Touristikverein wird zudem ein Zuschuss zu den Kosten für die Einrichtung des Büros in Höhe von 3.000 € und ein angemessener Anteil an den Personalkosten (12.000 € pro Jahr) gewährt. Die entsprechenden Haushaltsmittel sind im 1. Nachtragshaushalt bereit zu stellen.
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