Allris
18.09.2023 - 5 Einwohnerfragestunde
Grunddaten
- TOP:
- Ö 5
- Datum:
- Mo., 18.09.2023
- Status:
- gemischt (Niederschrift genehmigt)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Sitzung
Herr Dr. Süßenbach stellt fest, dass nach dem derzeitigen Planungsstand zur Erweiterung des Amtsgebäudes 12 zusätzliche Arbeitsplätze entstehen. Er fragt an, ob hierfür auch zusätzliche Personalkosten entstehen.
Hierzu erklärt Herr Stefan Boock, dass sich die Anzahl der geplanten Arbeitsplätze an dem aktuellen Bedarf orientiert. Hinzu kämen lediglich Arbeitsplätze für Auszubildende, die heute kaum vorhanden sind und Arbeitsplätze für Prüfer, etc., die im aktuellen Bestand auch nicht zur Verfügung stehen.
Eine Zuhörerin fragt nach möglichem Einsparpotential bei Büroräumen durch Digitalisierung und Home-Office-Regelungen.
Herr Boock antwortet, dass das Einsparpotential sehr gering sein dürfte, da von den Mitarbeiter/innen aufgrund ihres Auftrages (Beratung von Bürger/innen, Bürgermeistern, etc.) ein hohes Maß an Präsenz erwartet wird.
Hierauf fragt ein weiterer Zuhörer, ob es sich dabei um eine persönliche Einschätzung handelt ode ob es belastbare Grundlagen hierfür gäbe.
Aktuell gibt es keine Berechnungen oder Studien, die auf die Verwaltung des Amtes Geltinger Bucht zutreffen, aber auch hierzu wird man sich weitere Beratungen hinzuziehen.
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