Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
ALLRIS - Auszug

06.11.2018 - 4 Mitteilungen der Bürgermeisterin

Reduzieren

 

Die Bürgermeisterin teilt mit, dass am 05.11.2018 eine Vorstandssitzung der Flurbereinigung Niesgrau stattgefunden hat, an der als Gast in Stellvertretung für die Bürgermeisterin Gemeindevertreter Herbert Petzel teilnahm. Ihm wird das Wort erteilt. Dieser berichtet, dass die Aufträge aktuell vergeben seien und die Bauarbeiten in Kürze beginnen werden. Alle Bau- und Wegearbeiten sollen bis Oktober 2019 abgeschlossen sein.

 

Frau Hansen berichtet von der Verkehrsschau am 25.10.2018, an der Vertreter der Gemeinde, des Amtes, der Polizei und der Straßenverkehrsbehörde teilgenommen hatten. Sie erläutert Einzelheiten zu den bereisten, von der Gemeinde erkannten und vorgetragenen Gefahrenpunkten im Gemeindegebiet und hält als Fazit fest, dass der Termin letztendlich unbefriedigend verlaufen ist und für die Gemeinde Sterup nichts erreicht werden konnte. Frau Hansen erteilt GV Herbert Petzel das Wort, welcher hierzu eine Stellungnahme abgibt.

 

Die Bürgermeisterin berichtet von einem informativen Gespräch mit Frau Beyer von der Diakonie-Sozialstation, welche Aufbau, Struktur und Organisation der Diakonie-Sozialstation erläuterte. Die Gemeindevertretung Sterup wurde eingeladen, am Dienstag, 22.01.2019 nach Gelting in die Räume der Diakonie zu einem gemeinsamen Gespräch mit anschließendem Imbiss zusammen zu kommen.

 

Frau Hansen berichtet, dass sie wegen der durch die Gemeinde Sterup angeregten Winterdienstoptimierung verschiedene Sozialstationen angeschrieben habe. Die Diakonie Sozialstation Gelting wird sich bei der Gemeinde Sterup melden, sofern Bedarf besteht.

 

Frau Hansen teilt mit, dass sie zwischenzeitlich ein kurzes Gespräch mit Pastorin Wiele-Wohlfarth geführt habe zum Thema Neubau einer Toilettenanlage. Die Kirchengemeinde prüft zurzeit noch verschiedene Möglichkeiten. Das Gespräch mit Frau Wiele-Wohlfarth werde in den nächsten Wochen intensiver auch dieses Thema aufgreifen.

 

Die Bürgermeisterin teilt mit, dass von Seiten des Breitbandzweckverbandes die Vermarktung für den Bereich der Gemeinden des alten Amtes Steinbergkirche und der Gemeinde Stangheck ab Februar 2019 erfolgen soll.

 

Frau Hansen gibt Inhalte einer Presseerklärung des Landesbetriebes für Verkehr weiter, nach denen Landesstraßen, unter anderem Abschnitte der durch die Gemeinde führenden Landesstraße 21 im Zeitraum 2021 / 2022 saniert werden sollen.

 

Die Bürgermeisterin gibt die Mitteilung der Schulleiterin der Grundschule Sterup weiter, nach der der jahrgangsübergreifende Unterricht der Klassenstufen 1 und 2 ab Schuljahr 2019/2020 aufgegeben wird.

 

Abschließend gibt Frau Hansen die Bitte um Rückgabe der an die Mandatsträger ausgegebenen Fragebogen des Hauptamtes der Amtsverwaltung, Frau Scharf weiter.

  

 

Amtsverwaltung Geltinger Bucht

Anschrift

Holmlück 2
24972 Steinbergkirche

Fon: 0 46 32 / 84 91 - 0
Fax: 0 46 32 / 84 91 - 30

Öffnungszeiten

Mo., Mi., Do. und Fr.
08:00 - 12:00 Uhr

Mittwochnachmittag
14:00 - 18:00 Uhr

ausschließlich mit Terminvereinbarung

Terminvergabe Ansprechpersonen Kontakt