Allris
07.03.2018 - 7 Beratung und Beschluss über die Verlängerung de...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 7
- Datum:
- Mi., 07.03.2018
- Status:
- gemischt (Niederschrift genehmigt)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Vorlage
- Federführend:
- Fachbereich II
- Bearbeiter:
- Rosemarie Marxen-Bäumer
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Herr Teschendorf verweist auf die übersandte Vorlage.
Das Amt Geltinger Bucht hat im Jahr 2009 und 2014 mit den Städten Schleswig und Kappeln und den Ämtern Haddeby, Kappeln-Land, Südangeln, Süderbrarup, Schlei-Ostsee und der Gemeinde Mittelangeln einen öffentlich-rechtlichen Vertrag zur Durchführung eines Vergabeverfahrens mit dem Ziel der Übertragung der Tourismusförderung auf einen privatrechtlichen Dritten beschlossen.
In der Folge hat die Stadt Schleswig mit Wirkung vom 01.01.2015 im Auftrag der Kooperationspartnerschaft die Beauftragung zur regionalen Tourismusförderung an einen privatrechtlichen Dritten nach Durchführung eines europaweiten Vergabeverfahrens durch Betrauung geregelt. Der Betrauungszeitraum wurde gemäß § 2 des Vertrages zunächst bis zum 31.12.2019 festgelegt mit einer Verlängerungsoption von 5 Jahren bis zum 31.12.2024.
Der Zuschlag für die regionale Tourismusförderung ging seinerzeit an die gemischt-wirtschaftlich organisierte Ostseefjord Schlei GmbH (OFS), die seitdem als lokale Tourismusorganisation (LTO) der Region Schlei-Ostsee fungiert. Die OFS hat die Region im touristischen Markt gut platziert, ihre unterschiedlichen Marketingkampagnen erfolgreich entwickelt und die Region in der AktivRegion, aber auch im Land Schleswig-Holstein und weiter darüber hinaus einschließlich des Bereiches des südlichen Teils von Dänemark positioniert.
Bei der Prüfung des jährlichen Rechenschaftsberichts konnten keine Beanstandungen festgestellt werden. Wünsche und Anregungen aus dem Kreis der Auftraggeberschaft wurden stets sowohl im Marketing- bzw. Nachhaltigkeitsbeirat als auch im Aufsichtsrat inhaltlich aufgegriffen und weiter bearbeitet.
Die Stadt Schleswig schlägt demzufolge vor, die Verlängerungsoption in Anspruch zu nehmen und die derzeitige Betrauung für die regionale Tourismusförderung bis zum 31.12.2024 zu verlängern. Einer erneuten Ausschreibung bedarf es wegen der seinerzeit schon eingeräumten Option nicht. Die Stadt Schleswig bittet alle Kooperationspartner um Zustimmung zur Ausübung der Verlängerungsoption.
Mit Inanspruchnahme der Verlängerungsoption ist das Amt Geltinger Bucht weiterhin Mitglied einer Lokalen Tourismusorganisation (LTO).
Beschluss:
Der Ausschuss für Touristik des Amtes Geltinger Bucht empfiehlt dem Amtsausschuss Geltinger Bucht, die Verlängerungsoption zur Betrauung zur regionalen Tourismusförderung in Anspruch zu nehmen und die derzeitige Betrauung bis zum 31.12.2024 zu verlängern.
Der Amtsausschuss Geltinger Bucht beschließt, die Verlängerungsoption in Anspruch zu nehmen und die derzeitige Betrauung zur regionale Tourismusförderung bis zum 31.12.2024 zu verlängern.
Anschrift
E-Mail oder Kontaktformular