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ALLRIS - Auszug

16.03.2016 - 9 Beratung und Beschlussfassung über die Anschaff...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
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Herr Petersen berichtet.

r die Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Geltinger Bucht steht nach langjährigen Vorbereitungen die Umrüstung auf die digitale Technik im Jahre 2016 bevor.

 

Digitale Meldeempfänger (DME)

Digital-Funk (Einsatz und Fahrzeuge)

Umrüstung von Sirenen

 

Digitale Meldeempfänger (DME)

Im Bereich der DME sind für das Amt Geltinger Bucht 200 Meldeempfänger anzuschaffen. Die bisherigen Verträge e*message sind bereits im Oktober 2014 gekündigt worden. Im Gesamtkonzept Digitalfunk ist dem Amtsausschuss dieses bereits 2012 vorgestellt worden. Das Auftragsvolumen wurde mit rund 60.000 € geschätzt. Im Rahmen der durchgeführten beschränkten Ausschreibung sind 3 Firmen zur Angebotsabgabe aufgefordert worden. Lediglich die Firma Systemhaus Sievers-Ehlers, Rendsburg hat ein Angebot abgegeben. Der Angebotspreis liegt hier bei netto 55.600 €. Amtswehrführer Clement hat das Angebot feuerwehrtechnisch überprüft; der Angebotspreis liegt im geschätzten finanziellen Rahmen. Die Anschaffung wir mit 50 % aus der Feuerschutzsteuer gefördert.

 

 

Zur Information Digital-Funk (Einsatz und Fahrzeuge)

Die kommunalen Landesverbände haben gemeinsam mit dem Innenministerium und in Absprache mit dem Landesfeuerwehrverband eine landesweite gemeinsame Beschaffung der notwendigen Fahrzeug-Funkgeräte und Handsprech-Funkgeräte für die Einführung des digitalen Funksystems bei den Feuerwehren konzipiert. In Kürze beginnt die Umrüstung der Fahrzeuge und Einrichtungen. Im sog. „Rollout-Plan ist die Umrüstung r das Amt Geltinger Bucht für den Juni 2016 vorgesehen. Die Anschaffung wird mit 30 % und der Einbau der Geräte mit 20 % gefördert. Der Amtsausschuss hat bereits im Jahre 2012 der Anschaffung der digitalen Technik zugestimmt. Aufgrund der landesweiten Sammelbeschaffung in diesem Bereich wird mit deutlichen Unterschreitungen der seinerseits genannten kalkulatorischen Plangrößen gerechnet.

Größenordnung:

112 Einsatzstellen-Funkgeräte   Planungsgröße: ~   500 € pro Gerät

30 Fahrzeug-Funkgeräte      Planungsgröße: ~ 1.000 € pro Gerät + 1.000 € Einbau

 

Umrüstung der Sirenen

Im Zuge der Einführung der digitalen Technik sind auch die Sirenenanlagen umzurüsten. Im Amt Geltinger Bucht müssen bei 36 Sirenenanlagen entsprechend das vorhandene Empfangsteil ausgetauscht werden; Kostenrahmen 390 €/pro Sirene. Dieses wir im Rahmen des „Full-Service-Vertrages“ der Fa. Hörmann zeitnah erfolgen. Zwei Sirenenanlagen werden abgebaut. Die Umrüstung wird mit 50 % aus der Feuerschutzsteuer gefördert.

Es werden Fragen zum Abbau der Sirenen und zur Verteilung der Pager auf die einzelnen Feuerwehren gestellt.  

 

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Beschluss: 

Der Amtsausschuss beschließt die Vergabe „Anschaffung der Digitalen Meldeempfänger (DME)“ an die Firma Systemhaus Sievers-Ehlers, Rendsburg zum Angebotspreis von netto 55.600 €. Haushaltsmittel stehen aus Vorjahren zur Verfügung. Fördermittel sind bereits bewilligt.

 

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Abstimmung:

 

Gesetzliche Anzahl der Mitglieder des Gremiums

davon

anwesend

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

20

17

17

0

0

 

 

Amtsverwaltung Geltinger Bucht

Anschrift

Holmlück 2
24972 Steinbergkirche

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Fax: 0 46 32 / 84 91 - 30

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