Allris
19.12.2017 - 8 Beratung und Beschluss über den Haushalt 2018
Grunddaten
- TOP:
- Ö 8
- Datum:
- Di., 19.12.2017
- Status:
- gemischt (Niederschrift genehmigt)
- Uhrzeit:
- 19:30
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Vorlage
- Federführend:
- Finanzabteilung
- Bearbeiter:
- Hauke Scharf
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Die Verwaltung hat am 22.11.2018 den Haushaltsplan 2018 der Gemeinde Rabenholz mit dem Bürgermeister und weiteren Gemeindevertretern vorbesprochen. Alle haushaltsrelevanten Daten wurden in die Planung aufgenommen.
Der Haushaltsentwurf 2018 weist einen Jahresüberschuss im Ergebnisplan in Höhe von 4.900,- € aus.
Aufgrund der 2017 eingeleiteten Konsolidierungsmaßnahmen kann für 2018 und die Folgejahre ein Jahresüberschuss im Ergebnishaushalt eingeplant werden. Diese Überschüsse werden jedoch dringend zum Ausgleich der negativen Abschlüsse der Vorjahre benötigt.
Die Verwaltung empfiehlt der Gemeinde Rabenholz weiterhin an dem eingeschlagenen Weg der Haushaltskonsolidierung festzuhalten.
Als investive Maßnahmen sind die Fertigstellung des Feuerwehrgerätehauses sowie die Erneuerung eines Buswartehäuschens geplant. Diese Maßnahmen können aus den vorhandenen Liquiden Mitteln finanziert werden. Eine weitere Kreditaufnahme ist somit nicht erforderlich.
Beschluss:
Die Gemeindevertretung Rabenholz beschließt die Haushaltssatzung 2018 der Gemeinde Rabenholz in der vorliegenden Fassung.
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
13,7 kB
|
Anschrift
E-Mail oder Kontaktformular