Allris
08.10.2024 - 11 Beratung und Beschluss über die Ausschreibung u...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 11
- Datum:
- Di., 08.10.2024
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 19:32
- Anlass:
- Sitzung
Der Bau eines Dorfgemeinschaftshauses / Multifunktionshauses ist ein Schlüsselprojekt, entwickelt aus der Aufstellung des Ortskernentwicklungskonzeptes.
Projekte aus der Ortskernentwicklung werden aus GAK-Mitteln gefördert. Die Förderhöchstsumme für Schlüsselmaßnahmen beträgt derzeit 750.000 €.
Die Akademie für die ländlichen Räume e.V. beziffert den Förderbedarf für die nächsten 5 Jahre auf 150 Mio. €.
Durch die Haushaltskonsolidierung des Landes ist eine Förderung nicht mehr sicher, bzw. nicht mehr in Höhe von 75 %
Das Land beabsichtigt derzeit mit neuen Projektauswahlkriterien, die Projektauswahl zu steuern. Für uns bedeutet dies: Mehr Konkurrenz bei weniger Mitteln!
Am Ende hat dies zur Folge, dass die Kriterien, die bei den Beteiligungsprozess unserer Ortsentwicklung galten, nun nicht mehr gelten oder verschärft werden.
Neue Förderrichtlinien liegen derzeit nicht vor.
Um allerdings einen Förderantrag zu stellen, sind Planungsleistungen in Auftrag zu geben um auch eine detaillierte Kostenschätzung ( DIN 276 ) zu erhalten.
Für das Dorfgemeinschaftshaus wird zumindest eine Entwurfsplanung benötigt, d.h. Beauftragung bis zur Leistungsphase 3 der HOAI.
Anschrift
E-Mail oder Kontaktformular