Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Hinweisschild für die Sperrung der Badestelle Wackerballig.

Badeverbot an der Badestelle Wackerballig

Bei der routinemäßigen Überprüfung der Wasserqualität an der Badestelle in Wackerballig (Gemeinde Gelting), ist eine auffällige Gewässerverunreinigung bemerkt worden, die u.a. zu einer starken Geruchsbelästigung führt. Da sich eine Gefährdung der Gesundheit beim Baden oder versehentlichen Verschlucken des Wassers aktuell nicht ausschließen lässt, wurde auf Empfehlung des Gesundheitsamtes ein zeitweiliges Badeverbot ausgesprochen.

Weitere Untersuchungen zur Ursache und ob tatsächlich eine Gesundheitsgefährdung zu besorgen ist wurden veranlasst. Eine Probenentnahme wurde bereits durchgeführt. Das Ergebnis wird voraussichtlich in 1 bis 2 Wochen vorliegen. Das Badeverbot gilt mindestens, bis das Ergebnis einer Ortsbesichtigung ohne Beanstandung ist.

Bisher sind keine Meldungen bekannt, dass Badende über Beschwerden nach dem Baden geklagt haben. In den vorhergehenden Untersuchungen während der aktuellen und auch in den zurückliegenden Badesaisons war die Wasserqualität vor Ort stets ausgezeichnet.

 

Terminvergabe Ansprechpersonen Kontakt